Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie mir bitte bei der Klebstoffauswahl für folgende Fügeaufgabe weiterhelfen?
1. 2 Bleche (1.4307, Materialdicke 1: 5mm, Materialdicke 2: 0,5 mm) müssen miteinander verklebt werden.
2. Die Klebefläche beträgt: 120 x 60 mm2 bzw. 150 x 150 mm2.
3. Die Klebeverbindung muss wasserfest und temperaturbeständig bis 200 °C sein. Falls 200 °C nicht realisierbar sind, wie hoch ist die maximale Belastungstemperatur?
Können Sie mir bitte Informationen zu folgenden Punkten zu kommen lassen?
a) Welcher Klebstoff ist geeignet? (Warmaushärten ist kein Problem)
a1) für geringe Schwerzugfestigkeit
a2) für möglichst hohe Scherzugfestigkeit
b) Welcher Klebspalt wird empfohlen? Sind bei Ihnen auch die notwendigen Abstandshalter (z. B. Galsfasern) erhältlich?
c) Welche Oberflächenvorbehandlung ist notwendig?
Für Ihre Unterstützung möchte ich mich schon im Voraus bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Zähr
Hallo,
Edelstahl gehört zu den weniger klebefreundlichen Metallen. Eine Bestimmung eines geeigneten Klebstoffes kann immer nur nach der Durchführung von praxisnahen Eignungsversuchen unter Berücksichtigung des vorgesehenen Einsatzbereiches erfolgen. Hier ist immer der Verarbeiter in der Pflicht. Die von Ihnen angestrebte Wärmebelastung ist sehr hoch und eine Festigkeit muss immer in Verbindung mit der mechanisches Belastung gesehen werden.
Grundsätzlich stehen zur Verklebung von blanken Metallen verschiedene Klebstoffe zur Verfügung. Diese unterscheiden sich in Viskosität, Verarbeitungs- und Aushärtezeit, Farbe, Verpackungsart und Verarbeitungsweise, Preise usw. Bitte sehen sich unser Angebot an 2-K-Klebstoffen näher an. Fallweise kann es bei Wasserbelasteten Verklebung von Vorteil sein, wenn die Klebefuge zusätzlich mit einer geeigneten Dichtmasse geschützt wird.
Wir schlagen vor, Sie bewerten die jeweiligen Produktinformationen des Herstellers hinsichtlich Ihrer Anwendung. Sie finden diese Infos jeweils unter Download beim Produkt. Bitte sichten Sie unsere Vorschlagsliste nach Ihren Kriterien.
Ihr OZ-Berater