Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag,
ich möchte meine Gummi-Stuffenmatten auf meine Marmortreppenstufen,die glatt geschliffen sind, kleben. Es handelt sich um eine Außentreppe.
Ich würde gern vollflächig kleben, damit kein Wasser/Frost einwirken kann.
Welchen Kleber würden Sie mir empfehlen.
Mit freundlichem Gruß
U. Nitzsche
Hallo,
wie ist die Rückseite der Gummimatten beschaffen?
Ist es wirklich Gummi und kein gummiähnlicher Kunststoff?
Wie groß sind die Klebeflächen?
Ihr OZ-Berater
Hallo,
die Stufenmatten sind aus 100%igen Gummi. Die Unterseite, also Klebeseite ist glatt. Die Abmessungen sind 750 x250 mm mit runden Ecken. Die Farbe ist Schwarz.Die Matten sind mit einem Doppelklebestreifen versehen, der aber nur kurzzeitig wirksam ist. Hat sich unter den Matten Wasser angesammelt gehen die Matten einschließlich Benutzer ab wie Schmierseife! Aus diesem Grund möchte ich sie vollflächig verkleben, so dass sich auch kein Wasser ansammeln kann.
Mit freundlichem Gruß
U.N.
Hallo,
Ihr klebetechnisches Vorhaben ist sehr selten und es liegen keine vergleichbaren Erfahrungen vor, auch nennen die Hersteller unserer Produkte diese Anwendung in keiner ihrer Produktinformation.
Wo liegen die Schwierigkeiten?
Gummi ist ein Material, welches in extrem vielen varierenden Rezepturen hergestellt wird und ist somit unterschiedlich in der Klebeeigenschaft.
Mamor ist ein Naturprodukt und auch abweichend in der Klebeeigenschaft.
Wasser ist eine Medium, welches dazu neigt eine Verklebung zu unterwandern. (Dieser Prozess kann Wochen, Monate oder Jahrzehnte dauern, je nach Verbindung zwischen Klebstoff und dem Material.)
In Ihrem Fall würden wir vorschlagen, die Verklebung mit dem bewährten Produkt Araldite 2011 auszuführen. Diese 2-K-Klebstoff hat bei Gummi sowie Naturstein bisher gute Ergebnisse gezeigt. Eine Garantie auf diese Verklebung können wir verständlicher Weise nicht abgeben. I.d.R. gehen Verklebungen entsprechende praxisnahe Eignungsversuche voraus. Nur so kann verläßlich eine Eignung bestimmt werden. Sie können es also nur auf einen Versuch ankommen lassen. Sehr wichtig ist, dass Sie die vorhandenen Haftklebstreifen absolut rückstandfrei entfernen, denn diese wirken immer an Trennschicht zwischen einen anderen Klebstoff und dem Gummi. Als Lösungsmittel zur Unterstützung der Reinigung wäre RK-Verdünner 1 denkbar.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Welche Menge würde ich den benötigen wenn ich 8 Stufen kleben will. Würden Sie mir eine vollflächige Klebung empfehlen? Würde dann bstimmt weit über 100 Euro kosten, oder?
mit freundlichem Gruß
U.N.
Hallo,
Erfahrungen in der Vergangenheit hatten immer gezeigt, wir lagen mit unseren Verbrauchsangeben immer daneben, sowohl zuviel oder zuwenig. Bei 2011 wären ca. 200 - 300 gr je m² reell, aber unverbindlich.
Einfluss auf den Verbrauch haben:
Beschaffenheit und Aufnahmeverhalten der Werkstoffe (2011 müssen Sie nur einseitig auf einen Werkstoff aufbringen und den zweiten dan nur fisieren, damit dieser bis zur Aushärtung im Kontakt mit dem Klebstoff bleibt. Heftiger Pressdruck ist nicht nötig.)
Weiter sind zu nennen, das Geschick und die Verarbeitstungserfahrungen der Anwenders. Die Temperaturen der Umgebung und des Werkstoffes. (kälter macht dicker und zäher, wärmer dünner und ergiebiger).
Es könnte ausreichen, wenn Sie nur in Streifen kleben. Diese aber längs zur Fließrichtung des Wasser, damit sich dieses nicht staut und ablaufen kann. Die nötige Breite des Klebstoffauftrages und die des Freiraumes, können nur Sie abschätzen.
2011 bieten wir auch in preiswerten Dosen an. Sie können hier auch immer Teilmengen entnehmen und vermischen, d.h. Sie müssen nicht die kompletten Dosen anmischen (aber exakt dosieren und sorgfältig vermischen).
Mischschalen und Rührspatel bieten wir im Zubehör an. Die Verwendung von Doppelkammerkartuschen mit Mischrohr (einige Mischrohre in Reserve dazu bestellen) erlauben eine schnelle und saubere Verarbeitung, jedoch müssen Sie hierzu eine geeignete Auspresspistole hinzu kaufen. (Siehe Set-Angebot)
Ihr OZ-Berater