Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Guten Tag
Ich möchte gerne Eishockeyschläger, die am Blatt längsseits gerissen sind, neu verkleben.
Hintergrund: Ein Eishockeyschläger kostet mitlerweile bis zu 400 Euro und hält trotzdem nur 6 Wochen. Danach löst reißt der Schläger an der unteren Blatt Seite, also die Kante, die das Eis berührt, der länge nach auf. Ich vermute, dass ist von der Industrie so gewollt. Der Schläger ist in einer Art Sandwich-Bauweise gefertigt: gehärteter Schaumstoffkern mit Kohlefaser und Harz umwickelt.
Um den Schläger innerhalb des Blattes neu zu verkleben, habe ich mit viel Geduld und kleinem Werkzeug den Schaumkernt entfernt und versuche nun die beiden außeren Blattseiten neu zu verkleben, sprich den Innnenraum neu auszufüllen.
Bisher habe ich versucht: Kunstharz, Heißkleber.
Beides hielt ca 10 min. Spielbetrieb.
Der Anspruch an den Kleber ist.
Volumen, um den Holraum im Blattinneren auszufüllen (ca 75ml)
etwas Elastizität um durch die Torsion des Schlägerblattes nicht zu reißen.
Haftkraft, da die Kunstharzoberfläche kaum "Haltefläche" für den Klebstoff bietet.
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben....
Und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße
Sven Münster
Hallo,
grundsätzlich gilt zu sagen, Verklebungen bei Reparaturen sind immer schwierig, denn hier liegen keine kleberechten Bedingungen vor. Auch werden Werkstoffe immer an den Stellen geschädigt, an denen die Belastung am intensivtes ist.
Wie Sie sicher schon festgestellt haben, bietet Ottozeus viele unterschiedliche Klebstoffe. Dies ist nötig, denn die unteschiedlichen Werkstoffe, Verarbeitsmöglichkeiten und Anwendungsbeanspruchungen sind abweichend. Unser Angebot ist aber nur die sog. "Spitze des Eisberges", d.h. auf dem Markt der industriellen Klebstoffe werden derzeit ca. 10.000 unterschiedliche Rezepturen gefertigt.
In Ihre Fall sollten Sie mal technicoll 8256/59 versuchen. Dieser Klebstoff wird für Reparaturen von Sportgeräten (Ski, div. Schläger, Boote, div. Boards, usw.) verwendet. Die Rezeptur ist elastifiziert eingestellt und kann somit besser mechanische Stoßbelastungen abfangen. Eine Eignung in Ihrem Fall kann aus verständlichen Gründen nicht garantiert werden, Sie sollte es einfach testen.
Ihr Ottozeus-Team
danke für die Antwort.
Dass Sie mir keinen Erfolg garantieren können und es auf einen Versuch ankommt, ist mir natürlich klar.
Aber wie ich schon geschrieben hatte: mit Harz hatte ich schon experementiert: Der Harzkleber geht keine kraftschlüssige Verbindung mit dem bestehenden Laminat ein.