Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Hallo,
es soll eine Wohnkabine auf ein LKW-Expeditionsfahrzeug für extrem harten Einsatz gebaut werden. Dafür sollen 0,5mm starke Edelstahlplatten von außen (ca. 1m x 2m) auf ein Hohlprofil-Rohrgerüst geklebt werden (30mm x 30mm x 1,5mm ST 37). Von der Innenseite wird in den Fächern 50mm Styrodur flächig mit dem Edelstahl und dem Hohlprofil verklebt, so dass eine Sandwichkonstruktion entsteht.
Ich suche einen passenden Klebstoff für die Verklebung der Edelstahlbleche auf das Hohlprofil von außen und einen Kleber für das flächige Verkleben der Styrodurplatten innen.
Für die Blechbeplankung außen (Edelstahl auf Stahl) muss der Klebstoff dauerhaft Wasserdicht und vibrationsfest sein und auch leichten Verzug dauerhaft ausgleichen können. Er muss UV-beständig und überlackierbar sein und und einen Temperaturbereich von -30 Grad bis ca. +90 Grad im Wechsel über Jahre verkraften. Die Haltbarkeit der Kabine ist auf mindestens 20 Jahre Dauereinsatz ausgelegt.
Für die Verklebung der Styrodurplatten auf der Innenseite ist vor allem dauerhafte Vibrationsfestigkeit (Edelstahl auf weichem Styrodur) und Temperaturbeständigkeit gefragt und zusätzlich ein geringes Gewicht / Menge.
(Stand der Recherche zur Zeit: geeigneter Kleber für Edelstahl auf Stahl: MS Polymer, für Edelstahl auf Styrodur: Körapur 666)
Was können Sie empfehlen?
Grüße
Basel
Hallo,
Ihre Konstruktion ist etwas heikel anzusehen. Edelstahl ist leider weniger gut zu kleben. Das jeweilige unterschiedliche Ausdehnungsverhalten der Werkstoffe entwickelt sehr heftige Kräfte auf eine Verklebung. Die genannen Nutzungsbedingungen und Lebensdauer erfordern zusätzlich einiges von der Verklebung.
Von einer solchen Verklebung ohne vorherige ausreichende Testreihen in Verbindung mit über Jahre erzielte Erfahrungen, würden wir abraten. Ohne zusätzlich mechanische Sicherungen (Nieten, Schrauben usw.) sollte eine solche Werkstoffverbindung nie ausgeführt werden.
Auch wenn wir grundsätzlich Klebstoffe führen die solche Materialien kleben können, möchten wir für Ihre Anwendung keine verläßlichen Vorschläge unterbreiten. Das genannte Produkt von Kömmerling führen wir nicht und können hierzu keine Aussagen treffen.
Gute Erfahrungen in diesem konstruktiven Bereich liegen bei der Fa. Sika in Bad Urach. Evtl. können Sie mit der anwendungtechnischen Abteilung im Werk telefonieren (Tel. +49 7125 940-761) und sich ein Produkt, bzw. Produktsystem nennen lassen und dann dieses bei uns bestellen. Sika ist führend im Bereich Fahrzeugbau.
Ihr Ottozeus-Team