Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.
Sehr geehrte Damen und Herren,
welcher Klebstoff kann für die oben genannten Materialverbünde, dauerhaft und elastisch, verwendet werden? Wenn möglich ohne große Anpressdrücke!
Die Kabinen sind im Normalfall aus 9mm Birke-Multiplex Aussenhaut und werden NACH dem Aufbau der Kabine, von innen mit Jackodur Fein Toleranz XPS-Extruderschaumplatten isoliert, also beklebt. Auf diese kommt dann von innen die Pappel-Sperrholzverkleidung, auch geklebt.
Mit den besten Grüßen Horst Fischer von Rustikab
Hallo,
ähnliche Verbünde wurden mit technicoll 8301 Set oder UK 8160 verklebt. Jedoch bieten diese Klebstoffe keine Anfangshaftung, d.h. diese müssen liegend verklebt werden. Wenn wir Sie richtig verstehen, wollen Sie an stehenden Wänden verkleben. Hier benötigen Sie eine Anfangshaftung. Diese erreichen Sie nur mittels Kontaktklebstoffe. Beide Klebeflächen einstreichen, ablüften lassen und dann andrücken. Als Kontaktklebstoff für Polystyrolhartschäume kann nur technicoll 8153 eingesetzt werden, denn die hier enthaltenen Lösungsmittel schädigen den PS-Hartschaum nicht.
Ihr OZ-Berater
Sehr geehrtes Otto Zeus Team,
danke für die rasche und kompetente Antwort!
Nur noch eine Frage.
Wie verhällt sich der Technicoll 8153 nach dem Abbinden?
Wird der Kleber hart oder bleibt er etwas elastisch?
Es wird ja im Fahrzeugbereich eingesetzt und wird hier auch teilweise im Offroadbereich mit Fibrationen und mechanischen Beanspruchungen konfrontiert. Eine gewisse Elastizität wäre dabei nicht schlecht!
Mit den besten Grüßen Horst Fischer
Hallo,
diese Kontaktklebstoffe, bleiben i.d.R. flexibel, werden also nicht sprödhart. Sie schreiben nun, es geht um Fahrzeuge. Hier sehen wir Probleme bei der Wärmefestigkeit. Die Klebrohstoffe die für solche Lösungsmittel geeignet sind, zeigen eine eingeschränkte Wärmefestigkeit, ca. +50 bis +60°C. In Ihrem Fall sollten Sie die Teile liegend vorfertigen und mit einem der beiden vorgeschlagenen 2-K-PUR-Klebstoffen arbeiten. Beide bleiben ausgehärtet schlagzäh und wurden ursprünglich für die Fertigung für Kühlfahrzeugen (LKW und Gastanker) entwickelt.
Ihr OZ-Berater